Sonne im Tank - Die Diakonie Thurnau setzt auf E-Autos

Ein Fahrrad ist schon in Betrieb, ein erstes Elektro-Auto folgt jetzt. Die Mitarbeiter*innen der Diakonie Thurnau-Hutschdorf sind glücklich. Mit der Anschaffung eines e-Autos erhalten sie mehr umweltfreundliche Mobilität für ihre Einsätze in der ambulanten Pflege und Hauswirtschaft.

Am Donnerstag, dem 14.06.2021 war die Schlüsselübergabe für das neue Diakonie-Fahrzeug. Michael Eckenberger der Fa. Auto Nützel in Bayreuth überreichte der 1. Vorsitzenden Dekanin Martina Beck und Kassier Norbert Lawatsch den Schlüssel zu ihrem ersten E-Auto. " Unser E-Bike wird von den Schwestern der ambulanten Pflege häufig genutzt - und auch das E-Mobil wird sofort für die Hauswirtschaft eingesetzt werden", erzählt Nobert Lawatsch, Kassier. Zum Laden des neuen Autos wurde extra eine eigene Ladestation angeschafft. "Auch in Zukunft möchten wir unseren Fuhrpark weiter ökologisch umrüsten - das nächste Elektro-Mobil wird bereits in vier Wochen geliefert", so Lawatsch. Auch die stellvertretende Statinsleiterin Diana Pausch ist stolz: "Es ist schön bei der Arbeit etwas Gutes für die Umwelt zu tun! Wir haben töglich ca. 140 Hausbesuche verteilt auf 18 Besuchstouren, da kommen schon viele Kilometer zusammen. Und auch das Tanken ist sehr praktisch für uns . einfach über Nacht anschließen und am nächsten Morgen können wir zu den Patienten fahren Ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, um perspektivisch mehr für die Umwelt tun zu können."

Unser Bild zeit: Diana Pausch (stellv. Stationsleitung ambulante Pflege), Dekanin Martina Beck (1. Vorsitzende), Michael Eckenberger (Motor Nützel), Anita Gareis (Leitung Hauswirtschaft) und Norbert Lawatsch (Kassier)